Nachrichten Archiv

FSC-Zertifizierung verlängert

Als erste Druckerei Erlangens wurden wir bereits 2012 mit der FSC-Zertifizierung ausgezeichnet. Nach fünf Jahren haben wir im März 2017 das Rezertifizierungsaudit erfolgreich bestanden und so unsere
FSC-Zertifizierung um weitere fünf Jahre bis 2022 verlängert.

Nachhaltiges, ressourcenschonendes Arbeiten spielt in unserer Unternehmensphilosophie eine zentrale Rolle. Täglich verarbeiten wir in unserer Druckerei große Mengen an Papier. Es ist unser Anspruch, mit diesem wertvollen Rohstoff verantwortungsvoll umzugehen und durch die FSC-Zertifizierung zu einer umweltverträglichen, fairen Herstellung beizutragen. Zusätzlich zur FSC-Zertifizierung können wir als Climate Partner unseren Kunden klimaneutralen Druck anbieten. Unsere Kunden schätzen dieses Engagement.

Erlanger CSU-Politiker zu Besuch

Der Erlanger Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Staatssekretär Stefan Müller, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und die CSU-Kreisvorsitzende Alexandra Wunderlich gratulierten unserem erfolgreichen Familienunternehmen am 3. Februar persönlich zum 90-jährigen Firmenjubiläum. Eine knappe Stunde dauerte der Besuch, bei dem die Gäste einen detaillierten Blick hinter die Kulissen in die Produktion und Verarbeitung verschiedener Druckerzeugnisse werfen konnten. Müller und Herrmann zeigten sich beeindruckt von so viel Engagement: „Das Druckhaus Haspel nimmt in unserer Region unter den mittelständischen Unternehmen der Branche eine Vorreiterrolle im Hinblick auf Klimaschutz und soziale Verantwortung ein. Man merkt, dass da echtes Herzblut und die Innovationskraft solider Handwerkskunst dahintersteckt“, betonte Staatssekretär Müller. Wir freuen uns über das tolle Kompliment! Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung.

Druckhaus Haspel übernimmt Nürnberger Druckerei

Während draußen die letzten Blätter von den Bäumen fallen und alle Menschen Weihnachten entgegenfiebern, haben wir personell aufgestockt und maschinell modernisiert: Zum 1. Dezember 2016 übernehmen wir die Nürnberger Druckerei Eugen Seubert. Vier neue Mitarbeiter und drei fabrikfrische, z. T. klimaneutral hergestellte Maschinen verstärken ab sofort unsere Produktion. Unsere Kunden können sich damit über ein erweitertes Produkt- und Serviceangebot freuen. Großes Potenzial sehen wir außerdem in der Kopplung des Know-hows bezüglich Digitaldruck und Workflow. Wir wünschen unseren neuen Kollegen einen guten Start und freuen uns auf eine starke Zusammenarbeit sowie erstklassige Ergebnisse.

PSO-Zertifizierung bestanden

Wir möchten uns für unsere Kunden permanent verbessern. Daher haben wir uns für die strengen Regeln nach PSO bzw. ISO 12647 entschieden und die Zertifizierung im November 2016 erfolgreich bestanden. Der PSO gilt seit über 15 Jahren als DIE Referenz für einen qualitätsorientierten industriellen Druckprozess. Bei der Zertifizierung wurden verschiedene Abläufe in der Produktion unseres Betriebes untersucht: von der Datenaufbereitung über Prüfdruck, Plattenherstellung und das Einrichten der Druckabläufe bis hin zum fertigen Druck. Nach harter Arbeit sind wir mehr als zufrieden, Erlangens erste und einzige Druckerei mit PSO-Zertifizierung zu sein und unseren Kunden planbare Qualität und größtmögliche Transparenz zu bieten.

90 Jahre Druckhaus Haspel – wir feiern!

Genau vor 90 Jahren, im Oktober 1926, wurde das heutige Druckhaus Haspel als Druckerei „Höfer und Limmert“ in Erlangen gegründet. Seitdem hat sich viel verändert: das ursprüngliche Druckereihandwerk wurde mehr und mehr zum Technologieunternehmen, das Bestehen auf dem Markt immer schwieriger. Wir haben hart gearbeitet, unser Produktangebot kontinuierlich verbessert und erweitert sowie in einen modernen Neubau investiert. Sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck haben wir die Produktion verbessern können und innovative Maschinen in Betrieb genommen. Wir ermöglichen unseren Kunden mit modernster Technik und effizienten Workflows umweltgerechte und nachhaltige Produktionsprozesse in allen Bereichen. Das macht uns stolz und gibt uns einen guten Grund zum Feiern.

Druckbox erleichtert Datenübermittlung

Bei der Abwicklung von Druckaufträgen müssen häufig sehr große Druckdaten versendet werden. Mit unserer neuen Druckbox ist das jetzt online ganz leicht und intuitiv möglich: Auftraggeber müssen einfach nur ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben, die gewünschte Druckdatei (max. 2 GB) per Drag & Drop in die Druckbox übertragen, hinzufügen und auf „Upload“ klicken – fertig! Alle Daten werden auf diese Weise nicht nur blitzschnell, sondern natürlich auch SSL-verschlüsselt an uns übermittelt. Unsere neue Druckbox finden Sie auf www.druckbox-erlangen.de.

Wir bilden Dich aus: Medientechnologe Druck m/w 
Bewirb Dich jetzt!

Der Beruf des Druckers hat eine lange handwerkliche Tradition. Heute ist er allerdings viel vielseitiger und technischer als früher, sodass er sowohl zum Handwerk als auch zur Industrie gezählt wird. Dementsprechend wurde auch die Berufsbezeichnung zu „Medientechnologe Druck“ erweitert.

Weitere Infos als PDF

Älteste Druckerei Erlangens

Wir haben gleich doppelt Grund zu feiern:
Das 88-jährige Bestehen der Druckerei und unser 18-jähriges Jubiläum der Druckereiübernahme.
Am 1. Oktober 1926 gründen die Erlanger Bürger Hans Höfer (Kaufmann) und Hans Limmert (Schriftsetzer) in der Erlanger Hauptstraße die Druckerei "Höfer und Limmert". Am 1. November 1996 übernehmen wir - Familie Haspel - die älteste Druckerei Erlangens.

Wir sind jetzt FSC®-zertifiziert!

Im März 2012 hat Das Druckhaus Haspel als erste und bisher einzige Druckerei in Erlangen die FSC®-Zertifizierung erworben. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Das Druckhaus Haspel in den Erlanger Nachrichten

Einen Zeitungsartikel über uns in den "Erlanger Nachrichten" finden Sie hier (1,58 MB).

Wir feiern unser 85-jähriges Bestehen

Als älteste Druckerei Erlangens feiert Das Druckhaus Haspel sein 85-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben uns das Bürgermeister- und Presseamt sowie der HC Erlangen einen Besuch abgestattet. Werfen Sie einen Blick in unseren offiziellen Jubiläumsfolder.

Das Druckhaus Haspel im Amtsblatt Erlangen

Einen Zeitungsartikel über uns in "Die amtlichen Seiten" finden Sie hier (0,46 MB).

Neu: Klimaneutraler Druck

Wir achten auf unsere Umwelt: Das Druckhaus Haspel ist jetzt ClimatePartner° und bietet seinen Kunden klimaneutrales Drucken an. Mehr Informationen zu unseren Zertifizierungen erhalten Sie hier.

Das Druckhaus Haspel zu sehen im Franken-TV

Das Druckhaus Haspel in WiM

Einen Zeitungsartikel über uns in "Wirtschaft in Mittelfranken" finden Sie hier (1,55 MB).

Aus Alt wurde Neu. Aus Mayer wurde Haspel.

Wir sind umgezogen. Unsere neue Heimat ist die Willi-Grasser-Straße 13a in Frauenaurach. Druckfrisch ist seitdem auch unser neuer Name Druckhaus Haspel Erlangen, druckbereit unser neuer Maschinenpark. Bitte beachten Sie unsere neue Rufnummer: 09131 / 9 20 07 70. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Druckhaus Haspel im Deutschen Drucker

Einen Zeitungsartikel über uns im "Deutschen Drucker" finden Sie hier (1,55 MB).

Umzug in die neuen Geschäfts- und Produktionsräume

Am 7. Dezember 2009 wurden die neuen Geschäfts- und Produktionsräume in der Willi-Grasser-Straße 13a in Betrieb genommen.